Jahrestagung 2014
Samstag, 8.11.2014
Kortikale Dysplasien/niedriggradige epilepsieassoziierte Tumore
9:00-9:05 Begrüßung T. Czech (Wien)
Sitzung 1: Dysplasien und niedriggradige Tumore: what’s new?
Vorsitz: T. Czech (Wien), V. Hans (Essen)
9:05 – 9:40 Klassifikation der niedriggradigen Epilepsie-assoziierten Tumore I. Blümcke (Erlangen)TBC
9:40 – 10:00 MRI-Differenzierung der kortikalen Dysplasien HJ Huppertz (Zürich)
10:00 – 10:.30 Epilepsiechirurgie der Dysplasien (too much,too little):
Intraoperatives, extraoperatives oder kein Monitoring? F. Rosenow (Marburg)
10:30 –11:00 Niedriggradige Tumoren – wieviel Nachsorge ist notwendig? I. Slavc (Wien)
11:00-11:30 Pause
Vorsitz: E.Pataraia (Wien), Schulze-Bonhagen (Freiburg)
11:30-12:00 EEG-fMRI oder ESI oder beides
zur Dysplasielokalisation? S. Vulliemoz (Genf)
12:00-12:30 Kognition bei Dysplasien und niedriggradigen Tumoren K. Wagner (Freiburg)
+ C. Helmstädter (Bonn)
12:30 – 13:00 MRT-negative Epilepsien: hat sich die Prognose
In den letzten 10 Jahren verbessert? C. Baumgartner (Wien)
13.30 – 14.30 Pause
Sitzung 2: Haltung zur Epilepsiechirurgie: was hat sich geändert bzw hat sich was geändert?
Vorsitz M. Seeck (Genf), M.Feucht (Wien)
14:30 – 14:50 Einstellung der Eltern zur Epilepsiechirurgie T. Bast (Kehl-Kork)
14:30 – 15:00 Einstellung der zuweisenden Neurologen
zur Epilepsiechirurgie M .Seeck(Genf)
15:00 -15:30 “Why do patients agree to brain surgery for epilepsy?” –
the patients attitude. K. Malmgren (Göteborg)
15:30-16:00 Roundtable: wie kann man alle epilepsiechirurgischen
Kandidaten erreichen? Ein erster Massnahmenkatalog
16.30 – 17.00 Pause
17:00 – 17.30 Mitgliederversammlung der AG
17.45 Ende der Veranstaltung